
Die wunderschöne Reisebeschreibung rund um Bad Boll und die Wutachschlucht aus dem Jahre 1910 wurde von I. A. R. Wylie geschrieben . Es ist ein kleiner Teil des Buches „Rambles in the Black Forest“ und die schönste und älteste Erzählung über einen Bad Boll Besuch , die ich bisher gefunden .
Ich war so begeistert von der Geschichte und der schöne Sprache, dass ich sie sofort in deutsch übersetzt musste. Soviel ich weiß gibt es keine offizielle deutsche Version.
Ida Alexa Ross Wylie wurde am 16.März.1885 in Melbourne Australien geboren und war zur Zeit ihrer Reise im Jahre 1910 gerade 25 Jahre alt . Ab 1917 lebte sie in den USA und war über 30 Jahre lang eine sehr bekannte Schriftstellerin . Mehrere ihrer Bücher wurden in Hollywood ua. mit Katharine Hepburn verfilmt .

Wie es zu dem Fund kam :
Über die amerikanische google-Seite kommt man auf google – Books . Dort habe ich nach Bad Boll und Wutachschlucht gesucht . Wenn man über „advanced book search“ die Ergebnisse auf „full text“ only auswählt findet man viele Bücher , bei denen inzwischen das Copyright in den USA abgelaufen ist , und die man komplett als Text runterladen kann .
Zuerst habe ich diese Texte so durchgelesen , aber dann musste ich das Originalbuch unbedingt haben. Viel Geld wollte ich allerdings auch nicht ausgeben , da bin ich auf folgende Seite gestossen :
Eine tolle Seite dh. eine Vereinigung der Bücher-Archivare . Dort habe ich ein Suchassistenten eingerichtet und innerhalb kurzer Zeit hatte ich das Original „Rambles in the Black Forest“ . Inzwischen bin ich ein kleiner Wylie-Fan und habe über dieselbe Quelle ihre Biographie „My Life with George“ dort für 8$ ( 14€ mit Versand) als Originalausgabe von 1940 direkt aus den USA bekommen . Aus dem Buch stammen auch die Bilder, von Fräulein Wylie habe ich bisher sonst noch keine Bilder im Internet entdecken können.
In späteren Beiträgen möchte ich noch über einige andere dh. ältere Bücherfunde von Bad Boll und der Wutachschlucht berichten .